FSV-Logo

Der Verein wurde am 09. April 1957 gegründet.
Der Verein stieg in der Saison 2005/2006 aus der Bezirksliga West in die Kreisliga A Hochwald ab.

In der Saison 2007/2008 folgte der Abstieg aus der Kreisliga A Hochwald in die Kreisliga B Merzig. In der Saison 2009/10 spielte der FSV in der der neuen "Klasse A Untere Saar".
In der Saison 2010/11 errang der FSV Hilbringen die Meisterschaft und
stieg auf in die Bezirksliga Merzig-Wadern.

Vorsitzender des FSV Hilbringen ist seit Januar 2012 Wolfgang Neufing.

Die neue Postadresse ist: Postfach2036, 66657 Merzig.

Neuer Trainer ist seit Januar 2018 Helmut Hürter. Betreuer der 1. Mannschaft ist Eduard Tritz.

Trainer der 2. Mannschaft, die die Saison 2016/17 aufstiegsberechtigt in der Kreisliga A Untere Saar spielt, ist Roland Peifer, der Betreuer der 2. Mannschaft ist Walter Lubjuhn.

Der FSV Hilbringen besitzt mit 15 Jugendmannschaften die größte Jugendabteilung im Westsaarkreis. Im Jahr 2005 verlieh der Saarländische Fußballverband den Jugendförderpreis an den FSV in Anerkennung seiner hervorragenden Jugendarbeit.
Ebenso wurde im April ein Scheck über 500,- € vom SFV überreicht zum Dank für die Integration von über 40 Syrer.

Im Juni 2016 wurde das Saarwiesenstadion in MHA-Zentgraf-Arena umbenannt.

Mitgliederversammlung des FSV Hilbringen 2017

Am 16.03.2017 fand im Vereinshaus des Fußballsportvereins Hilbringen die ordentliche Mitgliederversammlung des FSV Hilbringen 1957 e. V. statt. Wie in vielen anderen Vereinen auch, war die zunehmende mangelnde Hilfsbereitschaft der Mitglieder und Eltern ein großes Thema.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Neufing begrüßte zunächst die anwesenden Mitglieder und dankte für ihr zahlreiches Erscheinen. Im Anschluss bedankte er sich bei dem Förderkreis für die gute Zusammenarbeit, sowie dem Organisationsteamum Frank Mary für die gute Arbeit in 2016. Ein großer Dank ging an Dirk Morbe für die Küche, die er dem FSV kostenlos besorgt hatte und auch mit dem 2. Vorsitzenden Gerd Mary einbauen möchte. Dennoch musste er negativ anmerken, dass der Umgang mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern so in Zukunft nicht mehr hinnehmbar sei. Jeder mache hier seine Arbeit, so gut er kann. Ebenso sei die fehlende Hilfsbereitschaft im Jahr 2016 ein großes Thema gewesen, im Bekleiden von Vorstandsämtern sowie sonstiger Hilfeleistungen.

Geschäftsführer Jürgen Gasper legte einen sehr ausführlichen Bericht vor und stellte zunächst fest, dass bereits bei der letzten Versammlung mit Vorstandswahl am 17.05.2016 sich wenig Bereitschaft zeigte, etwas für den Verein zu tun. Der Vorstand  blieb unvollständig: kein Spielausschuss und kein Schatzmeister. Anfang November konnte dann schließlich Mathias Tritz für das Amt des Spielausschusses gewonnen werden, das er seitdem sehr erfolgreich ausübt.

Die Mitgliederzahlen belaufen sich aktuell auf 348 Mitglieder, am 31.12.16 waren es 364 Mitglieder. In 2016 fanden folgende Veranstaltungen statt: der 25. McDonald`s Junior-Cup und der FSV-Benefiztag. Außerdem nahm der FSV am Viezfest teil.

Es fanden in 2016 bis heute 16 Vorstandssitzungen statt um die Vielzahl an Problemen zu lösen. Die mangelnde Bereitschaft dem Verein zu helfen sollte sich über das ganze Jahr hinweg bestätigen und sogar vertiefen.

Der 2. Vorsitzende, Gerd Mary, hatte eine Initiative begonnen in der Hoffnung, mehr Hilfe aktivieren zu können. Doch auch hier tat sich seit Monaten nichts, sogar nach Gesprächskreisen mit den Eltern nicht. Einige Arbeiten wurden dann von den Aktiven erledigt, hierfür dankte Jürgen Gasper noch einmal. Er dankte auch Gerd Mary und Roland Peifer, die die Neugestaltung der Kabinengänge alleine bewältigt haben.

Weiterhin bedankte er sich ebenfalls ganz besonders bei dem Orgateam Frank Mary, Lilly Mary, Dirk und Gabi Morbe, Jörg und Beate Louis. Wenn diese Personen nicht das geleistet hätten, was sie geleistet haben, sowohl beim Jugendturnier, als auch beim Viezfest, hätte vieles sehr schlecht ausgesehen.

Auchan den Förderkreis ging ein Danke für die auch im abgelaufenen Jahr gute Zusammenarbeit, ebenso an die Frauen von Spielern, Betreuern und von Vorstandsmitgliedern, die mit dem Backen und Verkaufen von Kuchen nicht nur einen Beitrag zur Finanzierung geleistet haben, sondern auch gezeigt haben, dass nicht alle ihre wichtigste Tätigkeit im Kritisieren sehen.

Große Aktionen konnten im abgelaufenen Jahr auf Grund der aufgetretenen Probleme und der zeitweise angespannten finanziellen Situation nicht stattfinden. Trotzdem hatte es der Vorstand geschafft, einige wichtige Maßnahmen soweit vorzubereiten, dass sie nach einer heute zu treffenden Entscheidung der Mitglieder praktisch sofort in Angriff genommen werden können, nämlich die Sanierung des Kühlraumes und der Küche.Hier sagte der Geschäftsführer einen ganz besonderen Dank dem ehemaligen Vorstandsmitglied Dirk Morbe für die kostenlose Küche.

Geschäftsführer Jürgen Gasper kritisierte, ebenso wie der 1. Vorsitzende Wolfgang Neufing, die Art und Weise, wie im abgelaufenen Jahr in einigen schwierigen Situationen mit dem Vorstand und einzelnen Vorstandsmitgliedern umgegangen wurde. Er meinte wörtlich: “Niemand hat es nötig, für den Verein, für den er sich engagiert, eine Menge Zeit, eigenes Geld und Gehirnschmalz einzubringen und sich dann noch beschimpfen zu lassen.“ Mit diesen Worten trat er von seinem Amt zurück und bat zum Schluss darum, einfach mit den Vorstandsmitgliedern zu reden, wenn Fragen auftauchen sollten.

Wolfgang Neufing wertete diesen Rücktritt als Ergebnis der Anfeindungen der Mitglieder.

Danach folgte der Finanzbericht, der dem Verein eine ausgeglichene Finanzlage attestierte. In Zukunft gilt es die Finanzen aufzubessern, vor allem, da im nächsten Jahr eine neue Kunstrasendecke geplant ist, was ebenfalls eine heute zu treffende Entscheidung der Mitglieder sein würde.

Spielausschuss Mathias Tritz vermerkte eine erfolgreiche Saison 2015/16. Danach verließen leider einige Stammspieler den Verein, jedoch konnten viele A-Jugendspieler in die erste und zweite Mannschaft integriert werden. Das könnten nicht viele Vereine vorzeigen. Das erste Mal wurde eine aufstiegsberechtigte 2. Mannschaft angemeldet, die bis jetzt nicht so erfolgreich war, aber auf dem richtigen Weg sei. Die 1. Mannschaft hatte auch viele unnötige Punkte liegen lassen. Mathias Tritz bemerkte, dass Erfolg und Spaß sich nicht gegenseitig aufheben müssten. In der Winterpause gab es dann in beiden Mannschaften einen Trainerwechsel. Bernd Bohr übernahm die 1. Mannschaft und Roland Peifer die 2. Mannschaft, was für einiges an Aufregung im Verein und im Umfeld sorgte.

Jugendleiter Walter Lubjuhn berichtete, dass zurzeit 155 Jugendliche am Spielbetrieb teilnehmen. 2015/16 waren alle Alterklassen von der G- bis zur A-Jugend vertreten. In der A-Jugend waren auch Gastspieler von Merchingen und Bietzen im Einsatz. Mit Roland Peifer konnte ein erfolgreicher Trainer hinzugewonnen werden. In der Qualirunde schlugen sich alle Mannschaften sehr gut, es reichte jedoch nicht zur Bezirksliga. Die B-Jugend liege momentan auf dem 2. Platz in der Kreisliga und spielt noch um die Meisterschaft mit.

Der FSV sei im Moment noch gut aufgestellt, jedoch würde man hier aber immer öfter wegen der Platzbelegung an Grenzen stoßen. Es werden wohl im Kreis Westsaar Veränderungen stattfinden, auf die sich auch der FSV einstellen müsse. Außerdem gebe es einen großen Unterschied zwischen den Ansprüchen der Trainer und der Eltern. Ab der C-Jugend wäre es in Zukunft notwendig, leistungsgerechter zu denken, aber auch den Kindern Fußball zu ermöglichen, die Spaß und Kameradschaft im Vordergrund sehen. Hier müsste ein vernünftiger Weg gefunden werden.

Dann ging Walter Lubjuhn noch auf den McDonald`s-Cup ein, der im vorigen Jahr wieder ein Erfolg war und dankte ebenfalls ganz besonders dem Orgateam Frank Mary, Lilly Mary, Dirk und Gabi Morbe, Jörg und Beate Louis mit der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand hatte Beschlussfassungen über nachfolgende Anträge eingereicht:

a) Finanzierung Sanierung Platzbelag

Der Kunstrasen ist bereits 15 Jahre alt und viel benutzt. Minister Bouillon hat ein Förderprogramm für die Sanierung von Kunstrasenplätzen, das nur noch bis 2018 beantragt werden kann. Der Antrag wurde angenommen. Der Kunstrasen würde somit im Frühjahr/Sommer 2018 saniert.

b) Sanierung Kühlhaus

Das Kühlhaus ist ebenfalls dringend sanierungsbedürftig. Hier konnte Geschäftsführer Jürgen Gasper die Firma Bitburger, die Firma Edinger und die Firma Kessler gewinnen, sich an der Sanierung zu beteiligen. Auch dieser Antrag wurde angenommen.

c) JSG mit Besseringen

Walter Lubjuhn bemerkte hierzu, dass der FSV zwar im Jugendbereich gut aufgestellt sei, aber Veränderungen wegen der Leistungsorientierung nötig seien. Eine JSG mit Besseringen sei ab der C-Jugend angedacht wegen der Platzprobleme, sowie um talentierte Spieler besser zu fördern und der Entwicklung entgegenzuwirken, dass andere Vereine bereits früh Spieler abwerben. Der stellvertretende Jugendleiter JörgBeyer meinte, dass in der A- und B-Jugend Löcher zu stopfen wären und dass der Platz weiterhin zu viel beansprucht würde.

Ab Sommer gäbe es alleine 4 E-Jugendmannschaften. Das zeitliche Problem bei der Platzbelegung sei das Hauptproblem. Die Kapazität des Platzes sei ausgelastet. Das Hauptziel sei es, gute und talentierte Spieler zu halten durch eine JSG.

Zur Abstimmung stand die Frage: „Soll der FSV Hilbringen eine JSG mit dem FC Besseringen eingehen?“ Hier wurde dagegen gestimmt.

Bei der Ergänzungswahl zum Geschäftsführer erklärte Jürgen Gasper sich auf mehrfaches Bitten bereit, weiterhin als Geschäftsführer bis zur nächsten Wahl zu fungieren.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und er erhoffe sich für die Zukunft eine bessere und effektivere Zusammenarbeit als bisher. Der FSV versuche auch weiterhin, einen geeigneten Clubwirt zu finden, um das Clubheim auch für den Jugendbetrieb wieder täglich zu öffnen.

Mitgliederversammlung 2016 beim FSV Hilbringen 1957 e.V.

Hilbringen. In einer ruhigen Mitgliederversammlung standen in diesem Jahr etwas verspätet Neuwahlen an. Das Saarwiesenstadion wird in „MHA-Zentgraf-Arena“ umbenannt.

Vorsitzender Wolfgang Neufing eröffnete die Versammlung und begrüßte die FSV Mitglieder. Zuerst dankte er den Aktiven für den tollen Pfingstsamstag, der mit einem starken Arbeitseinsatz auf dem Sportplatzgelände begann, nachmittags mit zwei erfolgreichen Spielen gegen Besseringen fortgesetzt wurde und im Anschluss mit Partyfeeling beendet wurde. Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkminute.

Danach wurden einige Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft geehrt:
Für 50 Jahre    Walter Anton
Für 25 Jahre    Dietmar Volpert
Für 15 Jahre    Birgit Barth, Maximilian Doll, Walter Gelz, Bea Lichtner, Ulli Soumann, Reinhold Heinrich, Ramon Eglesias,                                       Wolfgang Kirsch, Conny Reichert, Michael Zimmer und Moritz Zimmer.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde und keine Anträge vorlagen, wurden die einzelnen Berichte vorgetragen. Geschäftsführer Dirk Morbe legte einen ausführlichen Geschäftsbericht vor. Zum 31.12.2015 hatte der Verein 324 Mitglieder. Er verwies auf die verschiedenen Neuerungen und Sanierungen (z.B. Kabinen), die in Eigenregie und mit Hilfe von Sponsoren getätigt wurden, so dass keine finanzielle Belastung für den Verein entstand. In nächster Zeit müssten dringend die Küche und der Kühlraum saniert werden. Er dankte allen Trainern und Betreuern für ihre gute Arbeit. „ Wie man in Hilbringen sehen konnte, ist Teamgeist der Schlüssel zum Erfolg und nicht das Geld“, bemerkte Dirk Morbe abschließend.

Leider musste er aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen.

Danach folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Jörg Louis, der dem Verein eine ausgeglichene Finanzlage attestierte, obwohl ein beachtlicher Zuschuss des Saarländischen Fußballverbandes fehlte, da der FSV das Schiedsrichtersoll nicht erfüllte. In Zukunft gilt es die Finanzen aufzubessern, vor allem, da in ca. 2 Jahren eine neue Kunstrasendecke geplant ist.

Spielausschussvorsitzender Benedikt Engels erläuterte zunächst die Saison 2014/15, die dank Interimstrainer Bernd Bohr und einigen A-Jugendspielern noch mit dem 11. Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte. Zur neuen Saison 2015/16 kam Ralf „Mini“ Schmidt und einige neue Spieler. Die Hinrunde verlief positiv mit einer großen Trainingsbeteiligung, so dass die Herbstmeisterschaft erreicht wurde. Die Rückrunde startete etwas unglücklich, der FSV war aber jeder Zeit unter den ersten 3. Nun gilt es in Tünsdorf mindestens 1 Punkt zu holen um in die Relegation zu kommen.
Die 2. Mannschaft war ebenfalls Herbstmeister, musste aber durch eine Niederlage in Merchingen die Tabellenführung kurz vor Saisonende abgeben.
In der nächsten Saison werden die Mannschaften durch einige A-Jugendspieler verjüngt. Zudem soll die 2. Mannschaft aufstiegsberechtigt angemeldet werden. Georg Sonnier verlässt den Verein wieder und geht zurück nach Menningen.
Bene Engels bedankte sich bei allen für ihre gute Arbeit. Leider stellte er ebenfalls aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung.

Jugendleiter Walter Lubjuhn erläuterte den Jugendspielbetrieb. Zurzeit nehmen 12 FSV-Jugendmannschaften von A- bis G-Jugend am Spielbetrieb teil. Er führte aus, dass dies nur möglich sei, weil sich gute und zuverlässige Trainer und Betreuer bereit erklären, die Jugendarbeit zu unterstützen. Auch ohne die Unterstützung seitens der vielen Eltern wäre dies alles in diesem Rahmen nicht zu stemmen.  Allen Trainern, Betreuern und Eltern Dank für ihre vorzügliche Arbeit. „ Hierbei sollte man vor allem den sozialen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Wir holen ca. 200 Jugendliche von der Straße. Momentan integrieren wir außerdem
viele Iraker und Syrer, die im Verein Fußball spielen wollen“, erklärte Lubjuhn, der mit dem Verlauf des vergangenen Jahres zufrieden war. Rückblick hielt Walter Lubjuhn noch auf den 24. McDonald's-Junior-Cup 2015. Das Turnier war ein voller Erfolg und er dankte dem Organisationsteam um Frank Mary für die gute Arbeit. Ebenso dankte er für die großartige Unterstützung durch die Fa. MHA Zentgraf, die dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft des
25. Jugend-Cup 2016 – das Jubiläumsturnier -  übernehmen wird. Das Jugendturnier 2016 erfreut sich bereits großer Teilnahme. 92 Mannschaften sind am Start.  Walter Lubjuhn hofft wieder auf eine intensive Unterstützung durch die Eltern, die für die Jugendarbeit unersetzlich und immens wichtig ist. „ Die Jugendarbeit kann sich beim FSV Hilbringen sehen lassen, auch wenn wir nicht in den obersten Ligen mitspielen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund, “ lautet die Bilanz des Jugendleiters. Der stellvertretende Jugendleiter Maximilian Doll  trat aus privaten Gründen von seinem Amt zurück.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender                             Wolfgang Neufing
2. Vorsitzender                             Gerd Mary
Geschäftsführer                            Jürgen Gasper
Schatzmeister                               noch offen
Kassierer                                        Marvin Bach
2. Kassierer                                    Florian Pesi
Jugendleiter                                  Walter Lubjuhn
stellvertretender Jugendleiter   Jörg Beyer
Spielausschussvorsitzender        noch offen
Pressewart                                     Walburga Gratz
Organisationsleiter                       Frank Mary
Ehrenamtsbeauftragter               Alois Zenner

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen. Er eröffnete noch, dass ab dem Jugendturnier 2016 das Saarwiesenstadion in Zukunft „MHA-Zentgraf-Arena“  heißen wird und er erhofft sich für die Zukunft weiterhin eine gute und effektive Zusammenarbeit wie bisher.